Wir vom Fremdenverkehrsamt Fouesnant-les Glénan verstehen keinen Spaß, wenn es um Qualität geht. Wir geben unser Bestes, um Ihnen Top-Leistungen und Services zu garantieren. Es folgt ein kleiner Überblick darüber, was wir für Sie tun.

Das Fremdenverkehrsamt von Fouesnant-les Glénan engagiert sich aktuell für die Umsetzung des nationalen Gütesiegels Qualité TourismeTM in Übereinstimmung mit dem Qualitätsansatz der Offices de Tourisme de France.

Unsere Tätigkeit hat sich in den letzten Jahren verändert. Wir als Fremdenverkehrsamt engagieren uns im Interesse der Befriedigung der Erwartungen unserer Besucher und Partner konsequent für alle Maßnahmen, die beste Servicequalität garantieren.

Der Qualitätsbegriff ist fester Bestandteil der Tätigkeit der Fremdenverkehrsämter und von deren Mitarbeitern. Diese sind für Qualitätsmaßnahmen sensibilisiert und setzen sich täglich dafür ein, das Qualitätsniveau der Serviceleistungen für Besucher und Partner zu halten und zu verbessern.

Besucherspezifische Ziele

  • Gewährleistung einer freundlichen Begrüßung, lächelnd, zugewandt, interessiert und zuvorkommend
  • Beantwortung von E-Mails innerhalb von 24 Stunden
  • Optimierung der Besucherzufriedenheit mittels einer sachkundigen und individuellen Beratung
  • Bereitstellung eines gepflegten und funktionalen Empfangsbereichs. Das Fremdenverkehrsamt trägt das Gütesiegel Tourisme & Handicap, verfügt über eine Ausstellungsfläche, einen kleinen Loungebereich zum Verschnaufen sowie eine Spielfläche für die Kleinsten.
  • Angebot diverser Dienstleistungen: Bereitstellung eines Pressebereichs sowie von WLAN
  • Verbreitung von Informationen auf dem letzten Stand
  • Ganzjährige Bereitstellung eines abwechslungsreichen und qualifizierten Besichtigungsangebots
  • Erhöhung der Attraktivität für ausländische Touristen durch den Einsatz von Tourismusberatern, die zwei Fremdsprachen sprechen, und einer in mehrere Sprachen übersetzten Tourismusdokumentation (mind. Englisch und Deutsch)
  • Anpassung der Öffnungszeiten (Uhrzeiten und Perioden) an die Besuchshäufigkeit durch die Touristen
  • Messung der Zufriedenheit der Besucher anhand von Fragebögen. Offenheit für Hinweise und Vorschläge und ggf. Berücksichtigung derselben
  • Ständige Verbesserung unserer Dienstleistungen

 

Partnerspezifische Ziele

  • Unseren Partnern zuhören und für sie da sein
  • Optimierung der Zufriedenheit der Partner durch Erhöhung von Ausstrahlung und Bekanntheit der Destination, um diese zu fördern
  • Durchführung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, um die Entwicklung von Fouesnant-les Glénan zu einer attraktiven Tourismusdestination zu unterstützen
  • Angebot von Projekten und Dienstleistungen, welche dem Bedarf der Tourismusakteure entsprechen
  • Zusammenarbeit mit den Tourismusakteuren bei der Festlegung von Tourismusprojekten für die Region
  • Befragung der Partner und Weiterleitung ihrer Verbesserungsvorschläge
  • Unterstützung und Weiterverbreitung des Angebots der Partner
  • Begleitung aller Tourismusfachleute bei ihren Aktionen, die auf eine Verbesserung der Qualität der jeweiligen Einrichtung und von deren Wahrnehmbarkeit gerichtet sind

Ziele im Zusammenhang mit der Gebietskörperschaft

  • Umsetzung einer Politik, die den Tourismus fördert, auf der Basis folgender Säulen, welche die touristische Attraktivität von Fouesnant-les Glénan ausmachen, nämlich: die Wanderwege, der Wassersport und die Naturlandschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit der bretonischen Riviera zwecks Optimierung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zugunsten der touristischen Entwicklung der Destination „Bretonische Riviera“
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den diversen Akteuren zwecks Beteiligung an oder Entwicklung von Aktionen/Projekten, welche die Attraktivität und die Positionierung von Fouesnant-les Glénan stärken. (CCPF – Destination Quimper Cornouaille – ADT – CDT – CCI …)
  • Durchführung von Maßnahmen für eine optimierte Erhebung der Kurtaxe
  • Erreichen der Einstufung als Fremdenverkehrsamt der Kategorie 1
  • Mitwirkung an der Ausarbeitung von Tourismusdokumenten, auch strukturierenden, der Stadt Fouesnant: Fouesnant als touristische Destination, Fouesnant als touristische Gemeinde
  • Unterstützung der wichtigsten Events
  • Identifizierung der Interessen der Besucher und entsprechende Ausrichtung der durchzuführenden Aktionen, Festlegung der vorrangigen Leitlinien für diese Aktionen und die Werbung

 

Teamspezifische Ziele

  • Mobilisierung der Mitarbeiter für die Projekte der Einrichtung
  • Einbindung der Mitarbeiter in strategische Überlegungen, in die Ausarbeitung von Instrumenten, Gewinnung für die von der Leitung festgelegten Leitlinien
  • Erarbeitung eines mehrjährigen Schulungsplans, Gewährleistung einer Berufsausübung auf der Höhe der Zeit, Förderung der serviceübergreifenden Arbeit
  • Offenheit für die Vorschläge der Mitarbeiter im Zusammenhang mit der strukturellen Weiterentwicklung
  • Gewährleistung von Arbeitsbedingungen, die die berufliche Entfaltung eines jeden ermöglichen